Schulen in Simbach und Umgebung

Zur aktuellen Lage der Schulen durch die Corona-Krise

Aufgrund der Corona-Krise ist momentan kein normaler Schulbetrieb möglich. Offiziell startet der Regelschulbetrieb schrittweise wieder ab dem 4. Mai. Die Einschulungstermine sind bislang von keinen Änderungen betroffen und regulär geplant. Vielerorts findet die Einschulung jedoch unter Vorbehalt statt, da die gesundheitlichen Untersuchungen der Kinder nicht möglich sind.

Der erste Schultag ist für jedes Kind ein aufregendes Erlebnis. Je nach Bundesland fällt der erste Schultag auf ein anderes Datum. In der Regel findet er einen Tag nach den Sommerferien statt. Ob Grundschule oder weiterführende Schule wie Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium, hier findest du Informationen und Adressen von Schulen in Simbach und Umgebung.

Schulen in Simbach

Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
0 Treffer

Informationen zur Einschulung in Simbach/Niederbayern

Stichtag

Kinder in der Schule
©Kzenon/Fotolia

In der Regel werden Kinder zwischen 5 und 7 Jahren eingeschult. Je nach Bundesland sind verschiedene Stichtage zur Schuleinführung zu beachten.

Der Regelfall lautet, dass ein Kind, das bis zu dem jeweiligen Stichtag das 6. Lebensjahr vollendet hat, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eingeschult werden muss. Es wird somit schulpflichtig.

Der Stichtag liegt zwischen dem 30. Juni und dem 30. September und wird von den Bundesländern selbst bestimmt. Kinder, die erst nach dem Stichtag, aber noch im selben Jahr 6 Jahre alt werden, können auch schon vorzeitig eingeschult werden (sog. "Kann-Kinder"). Eine Rückstellung dagegen kann nur auf Antrag der Eltern und nach schulärztlicher Untersuchung erfolgen.

Der richtige Schulranzen

Stifte, Block und Apfel
©dream79/Fotolia

Bei einem Schulranzenkauf sollte man unbedingt auf die Schulranzen-Norm DIN 58124 achten. Diese Norm sagt aus, dass der Ranzen sicher, praktisch und wasserdicht ist. Erkennbar sind sie durch den Norm-Aufkleber oder ein TÜV-Siegel.

Weitere Dinge die zu beachten sind:

  • Wichtig sind auch gepolsterte Schultergurte, die mindestens 4 Zentimeter breit sind und eine gut gepolsterte Rückenpartie, die an mehreren Stellen am Rücken anliegt.
  • Um Haltungsschäden bei Kindern zu vermeiden sollte der Schulranzen maximal 10 bis 12 Prozent des Körpergewichts des Kindes wiegen.

Wann ist die Einschulung der Erstklässler?

Termine für Bayern

Schuljahr 2020/21 Schuljahr 2021/2022
Stichtag
30. September
30. September
Anmeldefrist
01.04.2020 - 30.04.2020
April 2021
Einschulung
08.09.2020
14.09.2021

Beschäftigung für Kinder

Geschenke zum Schulanfang

Inhalte der Offerista Group GmbH, Datenschutz

Schulferien und Freizeit


Weitere beliebte Themen in Simbach/Niederbayern