http://home.meinestadt.de/koeln/schulen?
    Bereich wählen
    • Jobs
    • Lehrstellen
    • Arbeitgeber der Region
    • Stellengesuche
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Firmen
    Suchen

    Schulen in Köln und Umgebung

    Kinder im Klassenzimmer

    Der erste Schultag ist für jedes Kind ein aufregendes Erlebnis. Je nach Bundesland fällt der erste Schultag auf ein anderes Datum. In der Regel findet er einen Tag nach den Sommerferien statt. Ob Grundschule oder weiterführende Schule wie Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium, hier findest du Informationen und Adressen von Schulen in Köln und Umgebung.

    Schulen in Köln
    Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
    0 Treffer
    Kinderbetreuung
    Eine junge Frau hält ein kleines Mädchen auf dem Arm. Beide tragen herbstliche Kleidung. Das kleine Mädchen hält ein gelbes Blatt eines Baumes in der Hand.

    Sind die Schulferien in Köln zu Ende, benötigen insbesondere berufstätige Eltern oft eine zuverlässige Tagesbetreuung für ihre Kinder: Ob Babysitter, Leihoma oder Tagesmutter, es gibt eine Vielzahl an Angeboten für die Kindertagespflege und Nachmittagsbetreuung, vor allem für Grundschulkinder. Finde das passende Betreuungsangebot in Köln für deine Kleinen!

    Schulformen

    Nach der Grundschule trifft man im Regelfall die Wahl zwischen Hauptschule, Gymnasium, Gesamtschule oder Realschule. In einigen Bundesländern gibt es zu den genannten Schulformen noch bestimmte Förder- und Sonderschulen, falls das Kind eine spezielle Betreuung braucht. Darüber hinaus können Eltern ihre Kinder auch an sogenannten alternativen Schulen anmelden, wie zum Beispiel an einer Waldorfschule oder Montessorischule.

    Rund um die Schule
    Weitere Informationen zur Einschulung in Köln

    Stichtag in Köln

    Kinder in der Schule

    In der Regel werden Kinder zwischen fünf und sieben Jahren eingeschult. Je nach Bundesland sind verschiedene Stichtage zur Schuleinführung zu beachten. In Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein ist dies der 30. Juni. In Hamburg gilt der 1. Juli, in Thüringen der 1. August, in Rheinland-Pfalz der 31. August, und in Bayern, Brandenburg, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen der 30. September als Stichtag zur Einschulung. In Berlin ist es der 31. Dezember. Der Regelfall lautet, dass ein Kind, das bis zu dem jeweiligen Stichtag das sechste Lebensjahr vollendet hat, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eingeschult werden muss. Es wird somit schulpflichtig.

    Der richtige Schulranzen

    Stifte, Block und Apfel

    Bei einem Schulranzenkauf sollte man unbedingt auf die Schulranzen-Norm DIN 58124 achten. Diese Norm sagt aus, dass der Ranzen sicher, praktisch und wasserdicht ist. Erkennbar sind sie durch den Norm-Aufkleber oder ein TÜV-Siegel. Des Weiteren sollten die Schultergurte gepolstert und mindestens vier Zentimeter breit sein. Die Rückenpartie muss ebenfalls gut gepolstert sein und an mehreren Stellen am Rücken anliegen. Um Haltungsschäden bei Kindern zu vermeiden sollte der Schulranzen maximal 10 bis 12 Prozent des Körpergewichts des Kindes wiegen.

    Geschenke zum Schulanfang in Köln
    Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
    0 Treffer
    Weitere Angebote
    nach oben